03.10.2024
Der legendäre Outdoor-Brand ELHO startet sein Comeback. Ab 1. Oktober 2024 sind die aussergewöhnlichen Kleider für Skipiste und Strasse in der Boutique Leotard erhältlich. ELHO zeigt, dass funktionale Outdoor-Stoffe und modisches Design perfekt zusammenpassen.
Wer in den 1970er- bis 90er-Jahren in den Skigebieten unterwegs war, kam an der deutschen Marke ELHO nicht vorbei. Mit leuchtenden Neonfarben, Jet Pants und Daunenjacken war ELHO seiner Zeit voraus. Der Brand war zweimal offizieller Ausrüster bei den olympischen Winterspielen. Dann verschwand die Marke von der Bildfläche; 2024 erfand sie sich als ELHO Freestyle neu, ohne die Herkunft zu verleugnen.
Die neue Kollektion ELHO Freestyle kombiniert Sport und Streetwear auf aussergewöhnliche Art und Weise. Denn die Kleider machen sportlich alles mit, sind funktional, bieten eine hohe Bewegungsfreiheit und schützen zuverlässig vor Kälte und Nässe. Gleichzeitig sind die Stile und Schnitte sehr modisch und eignen sich gleichermassen für Stadt und Gesellschaft. ELHO Freestyle durchbricht damit die Barriere zwischen Outdoor und Stil. Selbstredend sind viele Teile der Kollektion aus langlebigen und rezyklierten Materialen gefertigt.
Die herausragenden Teile der aktuellen Kollektion sind eine neue Variante der klassischen Bomber-Jacke, Jet Pants und die einzigartigen Jean-Michel-Basquiat-Kleidungsstücke.
Die Bomber-Jacke ist aus 3-lagigen Funktionsstoffen gefertigt, hält extremer Witterung stand, ist lässig zu tragen und sehr modisch. Die gefütterten Jet Pants sind unterhalb der Knie trendig weit ausgestellt und eignen sind perfekt für Piste und City. Als exklusive Objekte hat ELHO die weisse Bomber-Jacke inklusive Hose und Accessoires mit plakativen Motiven des US-amerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat gestaltet. Auf diese erste Kooperation zwischen Kunst und Brand sollen weitere folgen.
Hinter ELHO steht der kreative Macher Donald Schneider. Er erkannte die Strahlkraft des Brands und erwarb die Markenrechte. Mit einer Vision, mutigen Ideen und tiefem Verständnis für Markenaufbau gestaltet er das Comeback von ELHO und entwickelt die Kollektionen. Schneider ist preisgekrönter Gründer und Inhaber seiner Agentur Donald Schneider Studio. Zwischen 1993 und 2002 arbeitete er als Art Director bei der französischen Vogue. 2004 hatte er eine bahnbrechende Idee für H&M und initiierte die erste Designer-Kollaboration mit Stardesigner Karl Lagerfeld. Seither ist Schneider für die kultigen Designer-Kollaborationen von H&M verantwortlich, arbeitet regelmässig mit Personen wie Beyoncé, David Beckham und Kendall Jenner zusammen und kreiert globale Kampagnen. Für ELHO Freestyle hat Donald Schneider den höchst glaubwürdigen Markenbotschafter Andri Ragettli gewonnen. Der mehrfache Weltcupsieger im Ski Freestyle verkörpert die Marke optimal.
Donald Schneider war am 31. Oktober 2024 Studiogast in der Sendung G&G, Gesichter und Geschichten des Schweizer Fernsehens SRF. Das Gespräch mit Donald Schneider startet ab Minute 8:40.